Was ist digitale Transformation ?

Ich treffe oft auf Unternehmen, deren Verantwortliche mir zum Thema digitale Transformation antworten: „Das machen wir schon lange. Wir haben bereits viele Geschäftsprozesse digitalisiert. Aktuell digitalisieren wir den Prozess … .“ Die Digitalisierung von Geschäftsprozessen kann als ein Erfordernis für die digitale Transformation angesehen werden. Gleichzusetzen damit ist es aber nicht.

Die digitale Transformation hat zum Ziel, Wettbewerbsvorteile durch bessere Kundenerlebnisse und Kostensenkungen zu erreichen. Grundlegend an ihr ist, dass sie auf Technologie und Daten setzt. ‘Wer als Erster neue Erkenntnisse aus Daten zieht und sie anwendet, hat gewonnen’. Dieser Ansatz erfordert eine grundlegende Unternehmensumgestaltung.

Kundenzentrierung, Geschäftsmodell, operational excellence und organisational excellence stehen dabei im Fokus. Sie werden unter einem holistischen Ansatz miteinander vereint. Bei der digitalen Transformation handelt es sich nicht um eine Digitalisierung wie eingangs beschrieben. Sie ist mehr als das und stellt Unternehmen auf den Kopf.

Digitale transformierende Unternehmen organisieren ihre Beziehungen zu Kunden, Partnern und weiteren Stakeholdern neu. Die Entwicklung und Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen werden ebenfalls neu organisiert. Als Basis dafür dienen Erkenntnisse aus Daten, welche zu Geschäftsprozessoptimierungen, neuen Geschäftsmodellen und Disruption verhelfen.

Neue Erkenntnisse führen aber auch zu neuen Anforderungen und somit zu neuen Daten. Die digitale Transformation kann daher nicht als Projekt angesehen werden, da sie kein definiertes Ende hat. Sie ähnelt eher einer Reise oder einem immer wiederkehrenden Prozess.

Wir beraten und begleiten Sie im Rahmen der digitalen Transformation als unabhängiges Beratungsunternehmen strategisch, mit Standortbestimmungen, Managementberatung sowie deren Umsetzung.

Kontaktieren Sie uns für einen ersten unverbindlichen Termin zum Kennenlernen.